You are not logged in.

1

Wednesday, June 3rd 2020, 8:02pm

Ansage des Callers bei unklarem Treffer des Spielers

Hallo Dart-Freunde,
ich habe eine kurze Frage zu den Ansagen des Callers bei unklarem Treffer eines Spielers, bitte entschuldigt falls das Thema schon diskutiert wurde ich es über die Suche nicht gefunden habe.

Der Spieler hat geworfen und kann nicht deutlich erkennen welche Zahl bzw. ob er ein Triple getroffen hat und spricht den Caller daraufhin an, welche Rückantwort bekommt der Spieler vom Caller ?
- Rückmeldung über den einzeln geworfenen Dart ?
- Rückmeldung über die Summe der Darts im Board ?
- Rückmeldung über die verbleibenden Restpunkte ?
- Abhängig ob der Spieler schon ein mögliches Finish hat ?

Wheelie

talb

Dartständer Hersteller

  • Send private message

2

Wednesday, June 3rd 2020, 8:05pm

über den einzeln geworfenen Dart

3

Wednesday, June 3rd 2020, 8:08pm

Hallo,
das war schnell, danke für die Antwort !

4

Wednesday, June 3rd 2020, 8:50pm

Noch ein Zusatz: Über Restpunkte und mögliche Finishwege darf ein Caller keine Infos rausrücken. Die Summe der im Board steckenden Darts dürfte er durchaus sagen, aber bei Nachfrage nach einem bestimmten Darts ("Is that a 60?") wird der Schiri natürlich auch darauf antworten :)
"You have not seen such an incredible journey from such a little man since Lord of the Rings!"

gogartaner

Keller-Darter

Posts: 42

Location: Marienheide

  • Send private message

5

Wednesday, June 3rd 2020, 9:58pm

So weit ich weiß, darf er schon die Restpunkte auf Nachfrage ansagen. Finishwege natürlich nicht. Oder liege ich da tatsächlich falsch? Ich meine schon öfters gesehen zu haben wie ein Spieler gefragt hat was er Rest hat und immer hat er Antwort bekommen.

6

Wednesday, June 3rd 2020, 10:08pm

Der Spieler darf selbstverständlich den Schreiber fragen, wie viele Restpunkte er hat. Der Schreiber darf aber nur die Punkte angeben und keine Finishwege
Alles rund um "Darts -Training" findet ihr auf ► Dartblog.de oder Youtube ► Dartblog

7

Wednesday, June 3rd 2020, 10:22pm

Der Spieler darf selbstverständlich den Schreiber fragen, wie viele Restpunkte er hat. Der Schreiber darf aber nur die Punkte angeben und keine Finishwege
Ist natürlich völlig richtig :rolleyes: Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Hab ich mir falsch gemerkt..
"You have not seen such an incredible journey from such a little man since Lord of the Rings!"

Speedmaster

Nail-Thrower

Posts: 1,749

Location: Rheinland Pfalz

  • Send private message

8

Thursday, June 4th 2020, 8:37am

Der Spieler darf selbstverständlich den Schreiber fragen, wie viele Restpunkte er hat. Der Schreiber darf aber nur die Punkte angeben und keine Finishwege
Ist natürlich völlig richtig :rolleyes: Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Hab ich mir falsch gemerkt..


Ich bin mir nicht sicher ob das so richtig ist.
Wenn der Spieler fragt z.B. 78 Rest darf der Caller sagen Ja oder nein.
Er darf aber meines Wissens nicht die restliche Punktzahl für den Spieler ausrechnen oder?
Ich kann Dich so ignorieren das Du an Deiner eigenen Existenz zweifelst.

9

Thursday, June 4th 2020, 8:46am

Ich denke er darf beides.

In der Spwo des DDV steht unter §16 Wettkampfspiele, Absatz 8:

"Der werfende Spieler kann den Schiedsrichter über die Höhe seiner Punktzahl oder darüber befragen,wie hoch seine Restpunktzahl ist. Er darf jedoch nicht gesagt bekommen, wie Schluss zu machen ist."
Alles rund um "Darts -Training" findet ihr auf ► Dartblog.de oder Youtube ► Dartblog

10

Thursday, June 4th 2020, 10:16am

Ich war mir zunächst nicht sicher, ob sich die laut Regelwerk zu erfragen erlaubte Restpunktzahl, nicht nur auf den Rest vor der Aufnahme bezieht oder ob man auch mitten in der Aufnahme fragen kann, aber ich meine mich zu erinnern, dass aus dem E-Dart kommende, nicht englisch sprechende Spieler bei der letzten WM (oder zumindest einem TV-Ding) gelegendlich lange rechneten, was dann damit begründet wurde, dass sie in Ermangelung der englischen Sprache den Caller nicht nach dem Rest fragen können. Das hieße ja dann auch, dass der Caller es erstmal dürfte.

11

Thursday, June 4th 2020, 1:37pm

In einem Video von "The Darts Referee" (ein ehemaliger PDC Schiedsrichter für die Tour Events) geht es ums rechnen als Darts-Schiri, da erzählt er auch, welche Infos man so rausrücken darf. Geworfene Punkte und Restpunkte sind drin, Finishwege nicht :)

https://www.youtube.com/watch?v=0Wqb4_l0Fcs&t=899s Ab Minute 13:13
"You have not seen such an incredible journey from such a little man since Lord of the Rings!"

This post has been edited 1 times, last edit by "Noumard" (Jun 4th 2020, 1:37pm)


1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

dartn.de Dart News | Impressum | Kontakt |  Redaktion |  Disclaimer |  Datenschutz
Dart WM | BDO Dart WM | Dart Weltrangliste | Phil Taylor | Raymond van Barneveld | Dart Wurftechnik